Leitbild

Unser Leitbild bringt unsere Motivation zur Zusammenarbeit in der Praxis und mit unserem (medizinischen) Umfeld zum Ausdruck. Es zeigt unsere Richtlinien für die Tätigkeit am Patienten.

Patienten

Wir versorgen Patienten umfassend und qualifiziert. Wir berücksichtigen ihre Wünsche und Belange, aber auch ihre Kritik und freuen uns über die Zusammenarbeit. Wir beraten unsere Patienten ausführlich und motivieren sie zur Mitarbeit. Höchste Priorität hat die Vorbeugung von Erkrankungen vor der Wiederherstellung oraler Strukturen oder deren Ersatz. Zum Wohle der Patienten bilden wir uns regelmäßig fort und behandeln mit modernsten Mitteln. Wenn es unseren Patienten dient, holen wir fachlichen Rat von Kollegen oder anderen Therapeuten ein oder überweisen unsere Patienten dorthin. Wir begegnen Patienten offen und unvoreingenommen sowie mit Freundlichkeit und Höflichkeit. Die Verschwiegenheit über die uns anvertrauten Krankheitsdaten und Lebensumstände unserer Patienten ist für uns eine absolute Verpflichtung.

Team

Wir, die Behandler und alle Mitarbeiter sind für unsere Aufgaben qualifiziert. Die Qualität unserer Arbeit erhalten und verbessern wir durch Fort- und Weiterbildungen. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, von Akzeptanz und Toleranz. Wir sind auch über unseren Aufgabenbereich hinaus mitverantwortlich für die Belange der gesamten Praxis. Wir helfen und vertreten uns untereinander zum gemeinschaftlichen Erfolg ohne Überlastung Einzelner. Jeder soll seine Ideen und Verbesserungsvorschläge vorbringen, die dann im Team besprochen und umgesetzt werden. Anleitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter erfolgt auf respektvolle Weise und höchstem Niveau. Jeder Mitarbeiter ist bereit, vom anderen zu lernen, aber auch sein Wissen zum Wohle aller weiterzugeben. Die Berücksichtigung der Belange des Einzelnen fördert die Zufriedenheit und motiviert.

Kosten, Transparenz und Wirtschaftlichkeit

Da wir unseren Patienten die modernsten Methoden der Zahnheilkunde bieten wollen, kann sich unsere Leistung und deren wirtschaftliche Erbringung nicht alleine nach den Maßstäben der gesetzlichen Krankenversicherung und anderer Kostenerstatter richten. Jeder Patient soll ein umfassendes Leistungsangebot erhalten. Persönliche Belange unserer Patienten berücksichtigen wir und versuchen die optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden. Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung behandeln wir wirtschaftlich und werden unserer sozialen Verantwortung gerecht. Wir machen Leistungen und Kosten transparent und fördern damit das Bewusstsein jedes Mitarbeiters für wirtschaftliches Handeln. Die ständige Verbesserung unserer Behandlungsmethoden der Arbeitsbedingungen und der Ausstattung unserer Praxis sichert unsere Position im wirtschaftlichen Umfeld und das Wohlergehen aller Team-Mitglieder.

Öffentlichkeit und Kollegialität

Wir stellen unseren Patienten unser umfassendes Leistungsangebot dar, verzichten aber auf anpreisende, öffentliche Werbung. Wir verpflichten uns zur kollegialen Zusammenarbeit mit anderen (Zahn-)Ärzten in unserem Umfeld. Das heißt, wir vertreten diese Kollegen, helfen ihnen wo immer möglich und werben im Vertretungsfall oder im Notdienst keine Patienten ab. Wir wollen mit unserer Arbeit immer das Berufsbild des Zahnarztes und der zahnärztlichen Mitarbeiter in der Öffentlichkeit fördern.

Schlusswort

Dieses Leitbild werden wir permanent beachten und wo nötig zum Wohle unserer Patienten und unseres Teams weiterentwickeln.

© Copyright - Zahnarzt Gassenmeier